In diesem Kalender findest du Infos zu unseren und spannenden externen Veranstaltungen wie Workshops und Vorträge.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZukuL-Stammtisch April

5. April 2022 @ 19:30 - 21:00

frei

“Das Schulkollektiv-Wien ist eine elternverwaltete Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht im Wiener WUK. Könnte man sagen.

Das Schulkollektiv ist ein Lebensraum, den Kinder und Erwachsene gemeinsam gestalten. In dem sich Persönlichkeiten entfalten dürfen und Bedürfnisse geachtet werden. Klingt doch gleich besser!”

So beschreibt sich das Schulkollektiv auf ihrer Website: https://schulkollektiv.at/

Ich (Anna) durfte die letzten drei Wochen miterleben wie der Alltag im Schulkollektiv abläuft, die Organisation kennenlernen und von den drei sehr kompetenten Pädagoginnen viel mitnehmen:

  • Die Schule arbeitet nach dem Glocksee-Lehrplan. Keine Ahnung was das ist? Dann komm bei unserem Stammtisch vorbei!
  • Du fragst dich wie eine elternverwaltete Schule funktioniert? Auch über das reden wir am 05. April!
  • Funktionierende, effiziente Differenzierung – kannst du dir nicht vorstellen? Das Schulkollektiv arbeitet mit individuellen Plänen für jedes Kind und ich erzähl dir gerne mehr darüber!
  • Demokratie in der Schule leben! Gerne erzähle und diskutiere ich mit euch über das wöchentliche, schüler*innengeleitete Plenum.

Ich möchte die spannenden Erfahrungen der letzten Wochen gerne mit euch teilen und freue mich über Erfahrungen, Meinungen und Gedanken zu alternativen Lernkonzepten und Schulen wie das Schulkollektiv!

Ablauf:
19:30 bis 20:00 Uhr: Gemütliche Ankommens-, Plauder- und Kennenlernrunde
20:00 bis 21:00 Uhr: Erzählungen von Anna & Zeit für Fragen und Diskussion in der Runde
Ab 21:00 Uhr: Open End
Wir freuen uns schon auf dich!

Zoom-Link: https://zoom.us/j/94633232158?pwd=UXJYak5ZR0dSdUZtbElUODVFWU8rdz09

Meeting-ID: 946 3323 2158
Kenncode: 824154

(Die Zoomlizenz wird durch eine Förderung durch die „Österreichische Hochschüler_innenschaft“ finanziert.)

Details

Datum:
5. April 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

https://zoom.us/j/94633232158?pwd=UXJYak5ZR0dSdUZtbElUODVFWU8rdz09

Veranstalter

ZukuL – Netzwerk für junge und werdende Lehrer*innen

 

 

Kennst du inspirierende Events?
Teile sie mit uns per E-Mail, Facebook oder Instagram und werde Mitgestalter*in des Netzwerkes!

 

*Einige der Termine werden nicht von uns organisiert und durchgeführt, sondern nur geteilt.
Wir sind nicht verantwortlich für Inhalte externer Veranstaltungen.