In diesem Kalender findest du Infos zu unseren und spannenden externen Veranstaltungen wie Workshops und Vorträge.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Messen – Bewerten – Prüfen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache

18. Februar 2022 - 19. Februar 2022

Unter diesem Titel findet von 18.-19. Februar (online) eine Tagung statt. Diese wird vom Netzwerk SprachenRechte, der Uni Wien und dem ÖDAF veranstaltet.

Messinstrumente im DAZ Bereich werden immer wichtiger: “In Kindergärten und Schulen bestimmen zunehmend sprachliche Testungen den pädagogischen Alltag und die weiteren Zukunftsperspektiven von Kindern. Als Gate-Keeping Instrumente entscheiden Deutschprüfungen schon seit 2003 über die Aufenthaltserlaubnis von Migrant*innen.” (https://tagung-sprachenrechte.univie.ac.at/home/)

Ziel der Veranstaltung ist es, sich mit Funktionsweisen und Wirkungen von Tests kritisch auseinanderzusetzen.

Details

Beginn:
18. Februar 2022
Ende:
19. Februar 2022

Veranstaltungsort

Online

 

 

Kennst du inspirierende Events?
Teile sie mit uns per E-Mail, Facebook oder Instagram und werde Mitgestalter*in des Netzwerkes!

 

*Einige der Termine werden nicht von uns organisiert und durchgeführt, sondern nur geteilt.
Wir sind nicht verantwortlich für Inhalte externer Veranstaltungen.